LJ Bogen

Our Changing Europe (2014)

Spring Seminar 2014

IC, Senastian Laßnig, Spring Seminar

Europäische Bürgerschaft muss zu einem Gefühl werden.
Telling the European Story beim Spring Seminar der Europäischen Landjugend.

Vom 4.-11.Mai 2014 fand auch heuer wieder das Spring Seminar (Frühjahrsseminar) der europäischen 
Landjugend in Budapest, Ungarn statt. Sebastian Laßnig nahm als Vertretung der Landjugend Kärnten und Österreich an dieser Veranstaltung teil.

 

40 Jugendliche von Landjugendgruppen aus Finnland, Norwegen, England, Dänemark, Schweiz, Rumänien, Armenien, Aserbaidschan, Griechenland, Zypern, Türkei, Wales, Irland und Island setzten sich mit Themen zur Förderung Europäischer Bürgerschaft auseinander. Alles stand dieses Jahr unter dem Überthema „Telling the European story“. Durch das Präsentieren, veranschaulichen und erzählen über die jeweilig nationalen Helden, Mythen, Geschichten bis hin zu heutigen politischen Konflikten, wurde in den einzelnen Workshops stärker das Verständnis für das „Fremde“ sensibilisiert.Als allen klar wurde, wie sehr sich nationalen Werte und Ansichten ähneln und überschneiden, wurde über aktuell europäische Problemstellungen diskutiert. Mit dem Conclusio: „Mensch, wir sind doch gar nicht so verschieden“! Die Toleranz zu forcieren und damit gemeinsames Miteinander zu stärken war wohl die „Quinte Cents“ der Projektwoche.

 

Neben dem intensiven Seminarprogramm kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Jeden Tag gab es einen anderen spannenden und lustigen Freizeitprogrammpunkt. Angefangen vom internationalen Buffet, wo jede Nation Köstlichkeiten präsentierte, sich auch jeder als eine national bekannte Figur verkleidete, bis hin zu einem gemeinsamen Besuch der wunderschönen Stadt Budapest (welche natürlich öfter aufgesucht wurde ;)). Je länger die Woche andauerte, desto schneller verging sie und desto weniger wollte man das sie aufhört. Für die Landjugend Kärnten und Österreich wurden wieder Partnerschaften geschlossen und bereits Folgetreffen arrangiert.

 

Das Internationale Committee der Landjugend Kärnten ermöglicht jedem Landjugendmitglied auch an solchen Veranstaltungen teilzunehmen. Nütze die Chance und blicke gemeinsam mit uns über den Tellerrand.

 

 

IC, Spring Seminar, Sebastian Laßnig
IC, Spring Seminar, Sebastian Laßnig
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken