LJ Bogen

Mexikanisch

Mexikanischer Kochabend

Viva Mexiko. Das IC kocht auf!


Am Mittwoch, dem 8. Mai 2013, fand in der großen Gemeinschaftsküche der HBLA Pizelstätten der erste internationale Kochabend des ICs (International Committee) der Landjugend Kärnten statt. Der Abend stand unter dem Motto: " Entdecke den Geschmack Mexikos". Insgesamt 18 interessierte Jugendliche aus ganz Kärnten folgten diesem Aufruf.

 

Bei Mariachi Klängen - so nennt sich die mexikanische Volksmusik - hieß das IC die Teilnehmer willkommen. Bevor es ans Kochen ging, wurde über die Besonderheiten der mexikanischen Bevölkerung und deren Kultur berichtet. Anschließend folgte ein Kennenlernspiel, bei welchem 5 Kochteams gebildet wurden. Nach der Verwandlung in "echte Mexikaner" (siehe Bild) konnte mit dem großen Kochen begonnen werden.

 

Die Stimmung war sehr ausgelassen und durch das gemeinsame Ziel, die hungrigen Mäuler mit mexikanischem Essen zu füllen, entstanden im Handumdrehen köstliche "Salzas", typische "Pozole blanco" und "Nachos con carne y queso".

 

Auf einer großen, mexikanisch- kärntnerischen-Festtafel wurden , nach einem gemeinsamen Gruppenfoto, das Buffet eröffnet und die gelungenen Speisen genossen. Als Erinnerung an diese geschmackvolle Entdeckungsreise bekamen alle "echten Mexikaner" eine Urkunde. Natürlich wurden auch die Rezepte mit auf die Heimreise gegeben, um die neu kennengelernten Mahlzeiten nachkochen zu können.


Nachdem der Hunger erfolgreich gestillt war, klang der Abend nach bei einem gemütlichem Beisammensein aus. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die lustigen Stunden und für die tolle Zusammenarbeit mit der HBLA Pitzelstätten.

IC, Mexikanischer Kochabend,
IC, Mexikanischer Kochabend,
IC, Mexikanischer Kochabend,
IC, Mexikanischer Kochabend,
IC, Mexikanischer Kochabend,
 
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken