LJ Bogen

Landjugendkongress

Der Landjugendkongress

Findet jedes Jahr am 26. Oktober im Bildungshaus Schloss Krastowitz statt. Hier treffen sich Landjugendmitglieder aus ganz Kärnten zu einem intensiven Weiterbildungstag, dessen krönenden Abschluss die Jahreshauptversammlung des Landesvorstandes bildet. Alle Landjugendmitglieder aus Kärnten sind herzlich eingeladen, hier dabei zu sein!

 

Was ist der Landjugend Kongress?
Der Landjugendkongress ist ein Bildungstag der Landjugend Kärnten, an dem alle Landjugendmitglieder Workshops besuchen können. Es gibt insgesamt 8 Workshops zu unterschiedlichen Themen, die einerseits die Landjugendarbeit erleichtern sollen, fachliche Informationen bieten, oder einfach nur Spaß machen. Aber es sind nicht nur die Workshops, die den Besuch des Landjugendkongresses für jedes Landjugendmitglied unerlässlich machen. Am Nachmittag findet als gemeinsamer Abschluss des Tages die Jahreshauptversammlung und somit die Wahl des Landesvorstandes statt.

 

Wer darf teilnehmen?
Jedes Mitglied der Landjugend Kärnten ist herzlich eingeladen, einen Workshop zu besuchen und an der anschließenden Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Es ist nicht notwendig, Vorstandsmitglied zu sein, um an den Workshops teilzunehmen.  

 

Welche Themen werden behandelt?

Die Themen werden jedes Jahr neu zusammengestellt.
2014 fanden folgende Workshops statt:

 

Workshop für Führungskräfte der Landjugend 
Referent: Rudi Marin Hindernis Demotivation-was tun? 

 

Workshop Kassierschulung 
Referent: Ing. Arnulf Warmuth und Mario Rauscher Hier lernst du nicht nur Basics, die ein Kassier beherrschen muss. Auch für jene, die in dem Bereich langjährige Erfahrung haben, gibt es viel Neues. 

 

Workshop Fotografie Klick für Klick zum tollen Foto.
Um ein professionelles Foto zu knipsen, braucht es einiges an Knowhow - richtige Kameraeinstellung, passende Location, aber auch die Nachbereitungen sind essentiell dafür. 

 

Workshop Praxisstation Forst 
Referent: Herwig Drießler Nach der Teilnahme an diesem Workshop bist du bestens für den Landesentscheid Forst gerüstet. Denn Profis zeigen dir, wie es geht. (Forstausrüstung ist verpflichtend) 

 

Workshop Rhetorik 
Referent: Ing. Wolfgang Monai Auch du kannst es-Nutze die Chance, komm zum Workshop und wecke deinen Rhetorikgeist! 

 

Workshop Schriftführer- und Datenbankschulung 
Referent: Landjugendbüro Mit einer umfassenden Schulung über die neue Datenbank und wertvollen Tricks bist du für das Schriftführeramt bestens gerüstet. 

 

Workshop Spieleseminar 
Referent: Romana Klaudrat und Magdalena Gruber Wann, wo und wie setze ich Spiele bei Vorstandssitzungen oder Proben ein, um die Ortsgruppe und mein Team zu stärken? 

 

Workshop Modernes Tanzen 
Referent: Lukas Ratheiser Auf dem Tanzboden eine gute Figur machen - Schritte und Figuren des Disco Fox.

 

Pro Person kann ein Workshop besucht werden. Den Besuch eines Workshops kannst du dir sichern, indem du dich rechtzeitig im Landjugendbüro anmeldest.

 

Mit einem Kostenbeitrag von 15€ pro Person erwartet dich ein aufregender Tag, an dem nicht nur dein Wissenshunger, sondern auch dein Appetit gestillt wird.

 

 

Jahreshauptversammlung und Wahl des Landesvorstandes – Wer ist wahlberechtigt?
Ob du bei der anschließenden Jahreshauptversammlung auch wählen darfst, entscheidet deine Landjugendfunktion. Vor der Einführung des Landjugendkongresses vergangenes Jahr waren nur die Mitglieder der Bezirksvorstände wahlberechtigt. Durch eine Änderung der Organisationsrichtlinien verfügt nun auch jede Ortsgruppe über zwei Stimmrechte, die grundsätzlich Leiterin und Obmann zukommen. Diese Stimmrechte können aber natürlich auf einen Vertreter aus dem operativen Ortsgruppenvorstand übertragen werden.  

 

Welchen Vorteil bringt das?
Durch die verschiedenen Workshops haben die Landjugendmitglieder die Möglichkeit, sich persönlich weiterzubilden, und viele Tipps und Tricks für ihre Arbeit als Funktionär in der Landjugend mitzunehmen. Die verschiedenen Ebenen der Landjugend rücken näher zusammen und die Ortsgruppen können auf Landesebene mitgestalten.

 

ZEITPLAN
09:00-12:00 Workshop 
12:00-13:00 Mittagspause 
13:00-15:00 Workshop 
15:00-16:00 Pause 
16:00-18:00 Landesjahreshauptversammlung  

 


POWERED BY:
ISO certified LJ Balken