Set up your future (2015)

Set up your future

Ein fantastisches Event mit fantastischen Menschen

Vom 2. – 6. April 2015 besuchten wir, Florian Laßnig (Landjugend Brückl, Ktn) und Christa Hofer (Landjugend Wenigzell, Stmk) das europaweite Seminar „Set up your future“ der Rural Youth Europe (RYE) in Halland, Schweden. Dieses war das erste Event der RYE für Jugendliche unter 18 Jahren. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 13 und 17 Jahren. Insgesamt waren wir 15 Leute, 12 Teilnehmer und 3 Trainer (Mikko Välitalo, Emma Silén und Camilla Sandström).

Untergebracht wurden wir in einem schönen Haus des 4h Clubs Schweden. Dort lernten wir Kommunikations- und Präsentationmethoden, das Setzen von intelligenten Zielen, das Schreiben eines Lebenslaufes, sowie Grundlegendes über Arbeitsmöglichkeiten und Bildung im ländlichen Raum. Gemeinsam mit Teilnehmerinnen aus Schweden, Finnland und Slowenien absolvierten wir sehr viele Übungen zum Thema Teamwork, Zusammenhalt und Führungskraft und dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Auch die Abendgestaltung war sehr abwechslungsreich, von einer Fashion Show, über einen Spieleabend, bis zum Saunieren in einer Sauna direkt am See war alles enthalten. Außerdem wurde auch einiges an Wissen von anderen Kulturen, Sitten und Bräuchen ausgetauscht, sowie unsere Englischkenntnisse verbessert.

Besonders war natürlich auch, dass wir dort nicht nur unser Allgemeinwissen um Einiges vergrößert haben, sondern auch eine Menge neuer Freunde aus anderen Kulturen gewonnen haben.