LJ Bogen

News

#stolzaufuns #Heimbundesentscheid #AgrarundGenussolympiade

Landjugendmitglieder aus ganz Österreich trafen sich vergangenes Wochenende in der Fachschule Litzlhof zum Bundesentscheid Agrar- und Genussolympiade. Dabei waren agrarisches Fachwissen und praktisches Know-how sowie Wissen rund um die Themen Ernährung und Lebensmittel gefragt.

 

Agrarolympiade:

Praktische Aufgabenstellungen und theoretische Fragen im agrarischen Bereich erwarteten die Teams der Agrarolympiade. Themen wie etwa Almwirtschaft, Landtechnik, Pflanzenbau oder Tierhaltung standen auf der To-Do-Liste der jungen Olympioniken . Doch auch Bereiche wie landwirtschaftliche Betriebswirtschaftslehre und Waldwirtschaft durften nicht fehlen, dabei mussten sich die Teilnehmer fordernden Rechenbeispielen stellen oder innerhalb kürzester Zeit die Ketten einer Motorsäge fachgerecht wechseln.

 

Genussolympiade:

Wie hoch ist der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von Kartoffeln in Österreich? Welche sechs Kriterien gibt es für die Anerkennung eines „Gutes vom Bauernhof“ Betriebes? – oder welche Bestandteile hat ein Weizenkorn? Diesen und vielen weiteren Fragen stellten sich Landjugendmitglieder der Genussolympiade.

 

 

 

Exkursionen zu Vorzeigebetrieben in Oberkärnten

 

Um sich vorab noch wertvolle Informationen für die Wissensstationen anzueignen, gab es Besichtigungen zu Betrieben in der Region. Für die Teams der Genussolympiade ging es zur „Kaslab´n Nockberge“, einer Bioheumilch Schaukäserei in Radenthein. Die TeilnehmerInnen des Agrarbewerbs freuten sich über eine Betriebsbesichtigung zur „Hasslacher Norica Timber“ – Holzindustrie, Holzbausysteme in Sachsenburg. Im Anschluss wurde das dort erworbene Wissen bei den einzelnen Stationen abgefragt.

Kärntner Ergebnisse

Genuss:
9.Platz: Patrick Illgoutz & Patrick Mikula (LJ Grafenstein)
10. Platz: Harald Bacher & Marion Kleewein (LJ Tiffen)
11.Platz: Florian Harder & Bianca Fink (LJ Himmelberg)

Agrar:
4.Platz: Hannes Haßler & Matthias Mauthner (LJ St. Michael/ LJ Grafenstein)
5. Platz: Peter Leitgeb & Martin Leitgeb (LJ Straßburg)
9. Platz: Stefan Dohr & Matthias Schilcher (LJ St. Stefan/Lavanttal)

 

Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste konnten bei dieser Veranstaltung begrüßt werden:  Landwirtschaftskammerpräsident Kärnten, ÖR Ing. Johann Mößler, Kammeramtsdirektor Dipl.-Ing. Hans Mikl, LAbg. Ing. Karin Schabus, GR Johann Oberlercher, Direktor Ulrich Ryser (Leiter der Schweizerischen Vereinigung für die Entwicklung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums AGRIDEA), KR Gerhard Neunegger

Der Einladung sind auch Raiffeisen Clubobmann Christopher Weiß (Raiffeisen Club Kärnten) und Dipl.-Ing. Christian Tengg (Unser Lagerhaus Warenhandelsgesellschaft m.b.H.) gefolgt. Ein besonderer Dank ergeht an das Team der LFS Litzlhof und die Lehrkräfte rund um Dir. Prof. DI Josef Huber.

Hansjörg Thaller, BEd

 

Neben Fachwissen war auch Geschicklichkeit gefragt.
Die Teilnehmer der LJ Kärnten

zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken